top of page
IMG_8574.jpeg

Cacao

Ritual Cacao, auch bekannt als Trank der Götter & Göttinnen, hat eine jahrtausendealte Geschichte und ist traditioneller Bestandteil vieler Kulturen weltweit. Verehrt als Göttertrunk der Ureinwohner Mittel- und Südamerikas, getrunken von europäischen Mönche zum Fasten - bis hin zum Genussmittel der heutigen Zeit.

Die Wirkung von rituellem Cacao kann sich auf sehr tiefgehende Weise entfalten. Von entspannend bis euphorisierend kann die Frucht ebenso therapeutisch wertvoll sein. Durch die "Arbeit" mit dem Spirit der Pflanze können emotionale Blockaden gelöst und Selbsterkenntnis sowie Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden.
Cacao hilft uns die Verbindung zu uns Selbst und Anderen zu festigen. Es wird gesagt, dass Cacao herzöffnend wirkt und uns genau das aufzeigt, was gerade in unserer Entwicklung wichtig ist. Cacao verstärkt den Zugang zu Intuition, Inspiration, Kreativität und zum Leben selbst, und erdet gleichzeitig.

Wenn du die faszinierende Wirkung von Ritual Cacao selbst erfahren willst, begleite mich bei einem Cacao Ritual on- oder offline.

 

Cacao = Superfood

Cacao kann so einiges!
Im Laufe des 17. Jahrhunderts fand die Kakaofrucht zunächst als Arznei ihren Weg nach Deutschland. Hier wurde sie als rares Gut behandelt indem sie grammweise ausschließlich in Apotheken erworben wurden konnte. Schon damals wusste man über die zahlreichen gesundheitlichen Vorteile und die Wirkung des Kakao Theobroma (lt. Theo=Gott; Broma=Speise) bescheid.
Mit der Massenproduktion von Schokolade ist der ursprüngliche Wert und das Wissen über diese wundervolle Pflanze zunehmend in Vergessenheit geraten. Was heute unter “Cacao” verstanden wird, hat kaum noch etwas mit den Wurzeln dieses Wundermittels zu tun.
Glücklicherweise kehrt der rituelle Cacao mehr und mehr in unsere Kultur zurück und bringt seine Weisheit und Magie zu uns.
Cacao ist reich an Mineralien und Antioxidantien; enthält Anandamide sowie Energiehormone und regt die Produktion von Serotonin und Dopamin im Gehirn an.
Wissenschaftler haben in den Bohnen der Kakaofrucht bisher etwa 1.200 chemische Stoffe nachweisen können. Besonders erwähnenswert sind Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink, Chrom, Kalium und Vitamin E, weil diese in relevaten Mengen enthalten sind. Cacao fördert die Durchblutung.

Das enthaltene Theobromin erweitert die Blutgefäße und verbessert somit die Sauerstoffversorgung. Kakao enthält sehr viele natürliche Verbindungen und mehr Antioxidantien als Blaubeeren, Granatäpfel, Preiselbeeren oder Weintrauben. Der hohe Calciumgehalt unterstützt die Weiterleitung von Muskel- und Nervensignalen und stärkt die Knochen.

"Kein zweites Mal hat die Natur eine solche Fuelle der wertvollsten Naehrstoffe auf einem so kleinen Raum zusammengedraengt wie gerade bei der Kakaobohne." 

- Alexander von Humboldt (1769-1859)

Rituale

Rituale sind schon lange ein fester Bestandteil vieler Kulturen. Sie dienen uns um Stabilität und Sicherheit in den Alltag zu bringen und sind oftmals Teil wichtiger Ereignisse im Leben. Der Mensch braucht Rituale. Sie stärken das Ich und Wir-Gefühl und erlauben uns Momente bewusster wahrzunehmen. Vorallem in Phasen des Wandels können Rituale Halt bieten und zum Begleiter werden.
Meine Rituale dienen dazu dich bei dem Übergang von deinem Unbewussten hin zu deinem bewussten Selbst zu unterstützen. Wir verwenden hierbei die kräftigende und herzöffnende Wirkung von Cacao, um mit Mitgefühl uns selbst und anderen zu begegnen. Cacao Rituale helfen uns dabei unsere innere Balance wieder zu finden und in Einklang mit unserem Herzen zu schwingen.
 

bottom of page